Musik macht Spaß - Musik macht klug!

Eine umfassende musikalische Bildung bringt Freude, fördert die Intelligenz und stärkt die Gemeinschaft.

Seit November 2007 trägt unsere Schule den Titel „Musikalische Grundschule“ als eine von inzwischen 90 Grundschulen in ganz Hessen. Das Programm der „Musikalischen Grundschule“ ist seitdem in unserem Schulprogramm fest verankert und trägt wesentlich zu unserem Schulprofil bei. Alle vier Jahre ließ sich unsere Schule durch das Kultusministerium und das Staatliche Schulamt weiter zertifizieren. Auch in diesem Jahr werden wir uns wieder um den Titel bewerben.

Was sind die Ziele des Programms der „Musikalischen Grundschule“?

Das Programm der „Musikalischen Grundschule“ zielt darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hinein wirkt.

Alle Kinder werden darin unterstützt zu singen, sich zur Musik zu bewegen, Tänze kennenzulernen und auch selbst zu entwickeln, einen erfindungsreichen und spielerischen Umgang mit der eigenen Stimme zu erlernen, mit der Klasse auf Instrumenten Musik zumachen, Instrumente zu entdecken und selber zu bauen. Sie werden darin unterstützt Klänge, Geräusche und Stille bewusster wahrzunehmen. Die Kinder lernen zuzuhören und spielerisch-experimentell mit Tönen und Alltagsgeräuschen umzugehen. Sie können den Rhythmus entdecken, der in der Sprache steckt, Geschichten und Gedichte mit Klängen begleiten, zur Musik malen, Lieder auf Englisch oder in anderen Sprachen singen, Zahlenmuster musikalisch umsetzen oder auch z. B. das Einmaleins singend erlernen. Durch die Beschäftigung mit verschiedenen Komponisten lernen die Kinder auch die klassische Musik intensiver kennen. So ist es auch inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass unsere Schule zu den Kinderkonzerten „Coole Komponisten“ fährt, die das Staatsorchester Kassel einmal im Jahr anbietet.

Wie wird das Programm der „Musikalischen Grundschule“ gesteuert?

Gesteuert und unterstützt wird die Umsetzung des Programms durch die Musiklehrerin, die im Rahmen dieses Projektes zur Musikkoordinatorin fortgebildet wurde. Zu Beginn des Schuljahres erarbeiten die Schulleitung und das Kollegium einen Aktionsplan für das kommende Schuljahr. Auch die musikpädagogische Fortbildung des Kollegiums hat einen wichtigen Stellenwert. So wird z. B. während der wöchentlichen Dienstversammlungen neben Rhythmusspielen und Bewegungsliedern auch das „Lied des Monats“ vorgestellt, das dann in allen Klassen gesungen werden kann.

Der Schuldezernent im Staatlichen Schulamt Fritzlar, Herr Langheld, unterstützt das Projekt und lädt jährlich zu einer Dienstversammlung aller „Musikalischen Grundschulen“ im Schulamtsbereich ein. Die Musikkoordinatoren/innen dieser Schulen halten regelmäßigen Kontakt untereinander. So kam z. B. in diesem Jahr die Einladung der Rock-Kids der Klasse 4 aus der Grundschule Wrexen zustande, die auf unserem Schulfest auftreten und aktuelle Hits aus dem Bereich der Rockmusik spielen werden. Auf der „Fachtagung Musikalische Grundschule“, die vom Hessischen Kultusministerium einmal im Jahr ausgerichtet wird, erhalten die Musikkoordinatoren/innen neue Impulse. Durch einen regen Austausch hessenweit bleibt das Programm der „Musikalischen Grundschulen“ auf diese Weise im Focus aller Beteiligten.

Welche Aktivitäten gibt es in diesem Schuljahr ?

Neben dem regulären Musikunterricht und der Einbeziehung von Musik in allen Unterrichtsfächern bieten wir am Schulvormittag diese AGs an:

Flöten-AG für die Kinder der Klasse 3
Schulchor für die Klassen 2 bis 4
Trommel-AG (Kooperation mit der Musikschule) für die Klassen 2 bis 4

Neben festen musikalischen Ritualen im Klassenverband, z.B. zur Begrüßung, bei Geburtstagen, zum Abschluss des Tages, gibt es auch im Laufe des Schuljahres besondere Anlässe, bei denen Musik eine wichtige Rolle spielt:

Gottesdienst zur Einschulung - Mitwirkung der Klasse 2
Herbstsingen – Konzert aller Klassen und der Kita Lummerland für Mitschüler/innen und Eltern
Schulhofsingen während der Adventszeit
Musikalische Gestaltung des Schulgottesdiensts vor den Weihnachtsferien mit Minimusical "Der Weihnachtsgeist"
Faschingspolonaise am Rosenmontag mit allen Klassen in der Turnhalle
Fahrt zum Kinderkonzert „Coole Komponisten“ des Staatsorchesters Kassel – im nächsten Jahr wird Antonín Dvorak der „Coole Komponist“ sein
Am letzten Schultag werden wir unsere 4. Klasse mit einem Schulgottesdienst, in der ev. Kirche in Zimmersrode verabschieden.
Frühlingskonzert mit allen Klassen in der Turnhalle
Die jetzige 3. Klasse bereitet sich gegen Ende des Schuljahres auf die Einschulungsfeier für die Schulanfänger vor, die auch wieder musikalisch gestaltet sein wird.

Und wie schon gesagt:

Musik macht Spaß und macht klug!

Sabrina Müller (Schulleiterin)                      Marlis Witt (Musikkoordinatorin)